WETTER HEUTE

Die Offizielle Homepage von Vincent Gähling

WETTER MORGEN

MENU

Home
News

Kart

FKL - Reportage
FKL
WKC
Slalom
Titel/Erfolge
 
Bilder
32 PS-Kart
GTC/GTT Rennberichte
GTC/GTT Bilder

Person Vincent Gähling

Über Mich
Bilder
 
Wohnort / Elmshorn

Unterhaltung

Gästebuch
E-M@il
Links
Webradio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kart-Slalom

Saison 2004

E-Kart-Slalom: Meisterschaftsstand >>>hier<<< im Downloadbereich

Super-Kart-Slalom: Meisterschaftsstand >>>hier<<< im Downloadbereich

 

ADAC-E-Kart-Slalom Saison 2003

Die Slalom-Rennen werden gefahren in E-Karts, die anstelle eines Verbrennungsmotors von einem starken Elektromotor (z.B. LKW-Anlassermotor), der aus zwei 12 Volt – Autobatterien gespeist wird, angetrieben werden. Dabei gehen die Elektromotoren wesentlich gewaltiger mit ihren Piloten um als vergleichbare Karts mit Verbrennungsmotoren, da die Motorkraft sofort voll und unmittelbar einsetzt, und nicht allmählich mit der Drehzahl steigend wie beim Verbrennungsmotor. Daher haben die E-Karts eine wesentlich stärkere Beschleunigung als vergleichbare Motorkarts und sind – insbesondere im Regen auf nassem Untergrund – im Pylonenparcours um einiges schwerer zu beherrschen. Mit einer entsprechenden Übersetzung erreichen die E-Karts ebenfalls Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h – Marke und sind keinesfalls das „ niedliche Spielzeug“, für das sie von einigen Leuten immer noch gehalten werden. Im Gegenteil, auf Grund der Motorcharakteristik und Leistungs – bzw. Kraftentfaltung gehen die E-Karts wesentlich aggressiver zu Werke als Motorkarts.

Ausgetragen wurden die diesjährigen Wettkämpfe um die schleswig-holsteinische Landesmeisterschaft 2003 in Dägeling, Lübeck, Boksee bei Kiel und Pinneberg. Dabei setzt sich ein Rennen aus einem Probelauf und drei Wertungsläufen zusammen, von denen die beiden besten Läufe gewertet werden. Man muss also nach jedem Lauf darauf achten, dass man die Batterien vor dem nächsten Start wieder auf volle Kapazität geladen bekommt.

Die diesjährige Saison gestaltete sich für mich insgesamt wieder – wie die vorausgegangene – sehr gut. Schon den Saisonauftakt beim MSC-Lägerdorf/MSC Lola in Dägeling am 14.04.03 konnte ich bei schönem Wetter für mich entscheiden. Ausgerechnet bei meinem Heimrennen am 27.04.03 in Pinneberg regnete es in Strömen und verwandelte den mit wechselndem Belag gepflasterten Slalomparcours in eine Rutschbahn erster Güte. Ich zirkelte mein Kart wie ein rohes Ei durch den Kurs, konnte aber nicht verhindern, dass ich trotz einer für das schlechte Wetter guten Zeit beim Anbremsen bzw. Herausbeschleunigen ins Rutschen geriet und 2 Pylonen kegelte und mir damit meine gute Zeit wieder kaputt machte. Am Ende der Veranstaltung blieb mir immerhin noch Platz 2, weil auch die anderen Piloten kegelten, was das Zeug hielt. Nur Lars Lissack vom Kücknitzer ASC aus Lübeck kam mit den Umständen besser zurecht und wurde verdienter Sieger. Doch der Hammer kam noch ! Während der Siegerehrung wurde aus dem ADAC Wohnwagen heraus unsere Klubkasse mit ca. 400 Euro Inhalt gestohlen. Doch Dank der Hilfe einiger Bürger und des Supermarktes „MARKTKAUF“ in Prisdorf konnte das finanzielle Loch schnell wieder gestopft werden.

Beim 3. Saisonrennen am 04.05.03 in Lübeck konnte ich mich dann wieder bei Lars in dessen „Wohnzimmer“ revanchieren und holte mir den Tagessieg. Auch das 4. Rennen am 01.06.03 in Lübeck, diesmal auf einem anderen Parcours, ging zu meinen Gunsten aus. Am 31.08.03 kam es zum Saisonhöhepunkt, der Slalomveranstaltung des AC Pinneberg in Kiel Boksee. Diesmal wurden zwei getrennte Rennen ausgetragen und gewertet. Obwohl das Wetter diesmal nicht mitspielte fuhr ich auf dem recht schnellen Kurs ohne Pylonenfehler beide Slaloms sicher nach Hause.

Danach stand bereits vorzeitig fest, dass mich in den noch 2 ausstehenden Rennen in meiner Klasse keiner meiner Mitkonkurrenten mehr einholen konnte und ich zum 2. Mal in Folge schleswig-holsteinischer Landesmeister im ADAC E-Kart-Cup 2003 war. Ich verzichtete daher auf einen Start bei der Doppelveranstaltung am 07.09.03 beim MSC Lägerdorf/ MSC Lola, um am GTC Raceweekend in Wackersdorf für unser Team teilnehmen zu können. Im Nachhinein betrachtet ein Fehler, denn im Hinblick auf die offenen ADAC-Motorsport-Meisterschaften 2003 in Schleswig-Holstein hätte ich noch wichtige Punkte sammeln können, die mir jetzt für eine mögliche Top-Platzierung, vielleicht sogar Podium, fehlen. Zukünftig werde ich daher wieder mehr darauf achten, welchen Wert bzw. Gewichtung die jeweilige Rennveranstaltung für mich persönlich hat.

Insgesamt gesehen war es für mich wieder eine erfolgreiche Saison im E-Kart. Termine für die Saison 2004 liegen bis auf eine Ausnahme noch nicht vor. Sobald sie mir bekannt sind werde ich sie auf meiner Homepage unter www.gaehling.de veröffentlichen.

Vincent Gähling

 

 

 

Saison 2003 ist beendet: Der neue schleswig-holsteinische ADAC-E-Kart-Slalom Meister in der Klasse "Jugendliche" heißt wie der alte: Vincent Gähling. Dieser konnte die Meisterschaft (schleswig-holsteinischer ADAC-E-Kart-Slalom-Cup) bereits am 31.08.2003 in Kiel Boksee vor den beiden letzten anstehenden Läufen vorzeitig für sich entscheiden.

Saison 2003 : Vincent Gähling fährt jetzt in der Klasse >> Jugendliche <<

 

Vincent Gähling ist ADAC E-Kart Pokalsieger 2002!

 

 

 

Vincent Gähling hat den fünften Platz in der Schleswig-Holsteinischen ADAC-Jugend-Trophäenwertung

2002 erreicht.

 

SPONSORING

Ich suche noch weitere Sponsoren! Bei Interesse bitte per E-Mail an vincent@gaehling.de melden !

   

WWW.IVD-KART.DE

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OFFIZIELLE GAEHLING.DE HOMEPAGE ®™     © 2002 - 2003     IDEE UND WEBDESIGN BY : MATTHIAS HINTZE