WETTER HEUTE

Die Offizielle Homepage von Vincent Gähling

WETTER MORGEN

MENU

Home
News

Kart

CIB-FKL - Reportage
CIB-FKL
WKC
Slalom
Kartstrecken Test
Allgemeines
Bilder
32 PS-Kart
GTC/GTT Rennbericht
GTC/GTT Bilder

Person Vincent Gähling

Über Mich
Bilder
Allgemeines
Wohnort / Elmshorn

Unterhaltung

Gästebuch
E-M@il
Links
Webradio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

              

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presseberichte

Erschienen auf  >>>www.adac.de<<< (sport)

Saison erfolgreich beendet

Die Saison 2003 im E-Kart-Slalom konnte am 07.09.2003 erfolgreich beendet werden. Die Sieger der einzelnen Jugendwertungen stehen somit fest. In der Klasse Kids (Pokalwertung) setzte sich Alexander Voß aus Uetersen mit 4.609 Punkten vor seinem Kontrahenten Ole Kühne aus Ellerhop durch. In der Klasse Jugend (Cupwertung) dominierte Vincent Gähling aus Elmshorn die gesamte Saison und sicherte sich bereits frühzeitig die Cupwertung

Erschienen in den Elmshorner Nachrichten ( Sport) vom 19.02.2003

Schnelle Flitzer im Motorkart

Rellingen (mh). Gleich im ersten Rennen der CIB-Formel-Kart-Leisure-Serie holten sich die Elmshorner Piloten am Sonnabend Gold und Silber. Den Sieg fuhr Anica Witt (16) vom Team-Designkontor ein. Sie war das einzige Mädchen im Feld. Der amtierende CIB-FKL-Champion Vincent Gähling (14) vom IvD-Kart-Shop bewahrte sich mit dem zweiten Platz die Chancen auf eine Titelverteidigung. Von der Poleposition war jedoch keiner von beiden gestartet: Benjamin Freyny (22) aus Kellinghusen startete von der Pole-Position.  

Erschienen in den Elmshorner Nachrichten (Sport) vom 12.02.2003 

Die Elmshorner Domäne: Kart

Elmshorn (mh). Kart-Fans aufgepasst: Am 15. Februar 2003 startet die CiB-Formel-Kart-Leisure Serie in ihre dritte Saison. Mitmachen kann jeder, ob Mitglied eines Rennteams oder nicht. Einzige Einschränkung: Das Mindestalter beträgt zwölf Jahre. 2002 gab es einen Elmshorner Doppelsieg: Den Meisterschaftstitel holte sich Vincent Gähling (14) vom Team Scuderia-IvD-Kart Shop vor Anica Witt vom Team Designkontor. Der Terminplan hat sich in dieser Saison erweitert: Statt den bisherigen fünf, stehen jetzt sieben Rennen auf dem Programm. Ein Highlight kommt noch hinzu: Innerhalb der Kieler Woche wird ein Rennen in der City ausgetragen wird viele Zuschauer garantiert.

 

Erschienen in den Elmshorner Nachrichten (Sport) vom 18.12.2002

Leben mit Benzin im Blut
Im Kart erfüllt sich Vincent Gähling den Traum von heißen Verfolgungsrennen

Auf einer Schotterbahn verfiel Vincent Gähling vor acht Jahren dem Rausch der Geschwindigkeit.

Von Melanie Haack

Elmshorn. Ein junger Mann mit Benzin im Blut genau das ist Vincent Gähling. Der 14-Jährige Elmshorner ist auf den Kartbahnen Norddeutschlands in diesem Jahr von Erfolg zu Erfolg gefahren. "Ich mag die Geschwindigkeit. Verfolgungsrennen bringen unglaublich viel Spaß und es ist ein tolles Gefühl, die Technik zu beherrschen." Vincent kommt bei seinem Sport ins Schwärmen. Seinen ersten großen Erfolg feierte er 2000 als Sieger der Junior-NKL-Meisterschaft (Norddeutsche Kartliga). Seitdem sind unzählige Siege und Platzierungen hinzu gekommen.

Im kommenden Jahr startet Vincent Gähling bei der German Twin Trophy, einer der bedeutendsten Rennserien für die jungen Kartrennfahrer.

 
Die Begeisterung für das Kartfahren entdeckte er mit acht Jahren im Urlaub in Ungarn auf einer Schotterbahn. Seitdem ließ ihn der Motorsport nicht mehr los und auf der Suche nach einer Kartbahn wurde die Familie in Rellingen fündig. Dort lieh sich Vincent anfangs Wagen aus und lernte ab 1999 in der Kartschule Kart-o-Mania Theorie und Praxis.
Ein Jahr später verstärkte der Elmshorner bereits das Junior Team der Schule, mittlerweile in Black Sharks Hamburg umbenannt. Mit dieser Mannschaft setzte er sich in diesem Jahr sogar gegen Fahrer aus Süddeutschland durch. Der Lohn: der Sieg bei der WKC (World Kart Challenge) Indoor-Teammeisterschaft, die aus mehreren Langstreckenrennen besteht. Angefangen bei drei Stunden, ist die längste Dauer 12 Stunden. Während dieser Zeit lösen sich die sechs Teammitglieder ab.


Seit dieser Saison ist Vincent nicht nur auf der Bahn unterwegs. Als Schleswig-Holsteinischer ADAC-E-Kart-Pokal-Sieger feierte er einen hervorragenden Einstieg in die Wettkämpfe mit dem Elektro-Kart. "Der Motor wird mit zwei Autobatterien angetrieben. Die E-Karts sind in der Beschleunigung wesentlich schneller als die Motor-Karts", erklärt Vincent und sein Vater Thomas ergänzt: "Die entfalten die Kraft sofort. Besonders im Regen sind die E-Karts nicht leicht zu fahren."
Auch an Jugenkartslaloms nahm der 14-Jährige erfolgreich teil. Trainiert hat er dafür einmal in der Woche in Pinneberg auf dem ADAC-Platz bei Karin Christopeit-Voß vom AC Pinneberg. Für diesen Verein ist Vincent bei den E-Kart und Slalom-Rennen auch gestartet. "Teamarbeit, Fairness, die Zusammenarbeit und meine Siege" das zählt er zu seinen positiven Erfahrungen. Siege gab es viele, am wichtigsten ist ihm jedoch ein Titel aus diesem Jahr: CIB-Formel-Kart-Leisure-Champion 2002. Innerhalb dieser Serie aus fünf Rennen konnte er das erste und das letzte gewinnen. Zweite in der Gesamtwertung wurde die Elmshornerin Anica Witt. Als einer der besten sechs in der CIB-FKL-Serie hat Vincent sich für die German Twin Trophy (GTT) 2003 qualifiziert, eine der bundesweit bedeutendsten Langstrecken-Rennserien. Hier treten nur Profi-Teams an. Der Förderverein Motorsport, in dem sich auch Vincents Vater engagiert, stellt die Karts für Vincent und seine Mannschaftkollegen.
Bei allen anderen Rennen, an denen der Elmshorner bisher teilgenommen hat, wird mit Leihkarts gefahren, die vorher ausgelost werden. So auch bei der CIB-FKL-Serie, die als Einstieg für Nachwuchsfahrer etabliert werden soll. 2003 gibt es eine Serie A, in der die besten aus diesem Jahr starten werden, eine Serie B und eine Serie C. Qualifizieren kann sich jeder ab 12 Jahren, der auf einer Kartbahn eine Zeit nehmen lässt.


Damit Vincent auch im nächsten Jahr wieder ganz oben auf dem Podest steht, trainiert er im Winter einmal in der Woche in Rellingen, spielt Squash und fährt Fahrrad. Die Gedanken kreisen dabei manchmal schon in die entferntere Zukunft. "DTM, Formel 1 oder Rally-Sport das wäre mein Traum", erzählt der 14-Jährige. ADAC-Youngster-Cup, ADAC-Automobilrallye-Meisterschaft, Formel-Serien für Einsteiger und Fortgeschrittene das sind Rennserien, an denen er so schnell wie möglich teilnehmen möchte. Bisher hindern ihn noch zwei Dinge: Vincent ist mit 14 Jahren noch zu jung und bei solchen Serien geht nichts ohne Sponsoren.

Die Kurzbiografie

Vincent-Marvin Gähling

Geburtsdatum: 15. November 1988

Schule: 8. Klasse der Realschule am Ramskamp

Sportart: Kart 

Größte Erfolge: Schleswig­Holsteinischer ADAC-E-Kart­Pokal-Sieger 2002, CIB-Formel­Kart-Leisure-Champion, Teammeisterschaft in der CIB-FKL 2002, World Kart Challenge Indoor Teammeisterschaft 2002. Junior-NKL-Meisterschaft 2000

 

@ www.gaehling.de
    www.cib-fkl.de

EN-online vom 17.12.2002, Sport aktuell 

 

Erschienen im Fahrer / Team Bereich auf : www.ivd-kart.de 

12. November 2002

Saisonfinale in Lübeck und Champion Vincent Gähling

Beim fünften von fünf Rennen der CiB-FKL, konnte sich am 12.11.02 in Lübeck unter den besten Kartfahrern Schleswig-Holsteins Vincent Gähling (Team Scuderia-IvD-Kart-Shop) durchsetzen und sicherte sich damit mit insgesamt 32 Punkten den Titel CiB-FKL-Champion 2002. Der Elmshorner verwies Anica Witt, ebenfalls aus Elmshorn, mit insgesamt 28 Punkten auf den zweiten Platz, den sie vor Benjamin Freyny (Team MTS-Success-Marketing) hielt (20 Punkte). In der Teamwertung konnte durch die konstant gute Leistung des Vincent Gähling die Scuderia-IvD-Kart-Shop den Titel einfahren

 

Erschienen in den TOP NEWS vom 04.12.2002 auf : www.motorsport-xl.de 

Kartsport: Portrait der Kartrennserie CiB-FKL
(04.12.02) Der Förderverein Motorsport e.V. hat sich im Jahr 2001 mit dem Ziel gegründet, den Motorsport im Norden Deutschlands zu fördern und ihn ähnlich wie im Süden der Republik zu etablieren.

Für dieses Hohe Ziel wurde zunächst im Jahre 2001 eine Kartrennserie (CiB-FKL) ins Leben gerufen, welche sich dadurch auszeichnet, dass ihre Teilnehmer (Mindestalter 12 Jahre) nur geringe Kosten aufwenden müssen. So kann jeder an einer Rennserie teilnehmen, auch ohne ein eigenes Rennkart zu besitzen. An der CiB-FKL nehmen bereits die besten Kartfahrer Schleswig-Holsteins teil. Ab 2003 werden nunmehr sieben statt bisher 5 Rennen pro Saison ausgetragen, bestehend aus 10 min Qualifying und 50 min Rennen. Die Punkte werden nach Formel 1 - Vorbild vergeben(10/8/6/5/4/3/2/1).

In dieser Saison konnte Vincent Gähling (14), vom Team IvD-Kart-Shop, den Titel mit 32 Punkten für sich entscheiden und wird mit den weiteren fünf besten Fahrern dieser Serie besonders gefördert. Sie nehmen kostenfrei an der German Twin Championchip (GTC) teil, der bedeutendesten Langstreckenkartserie Deutschlands, die vom DMV ausgeschrieben wird.

Als besonderes Highlight für die CiB-FKL-Saison 2003 plant der FvMs e.V. derzeit ein Stadtrennen in Kiel. Außerdem wird die CiB-FKL um zwei weitere Ligen erweitert, zwischen denen man auf und absteigen kann - ähnlich der Fußballbundesliga, so dass 2003 nunmehr 42 Fahrer teilnehmen können. Der Verein präsentiert sich im Internet unter www.CiB-FKL.de

 

Erschienen in : Hamburger Abendblatt, Pinneberger Zeitung, 27. KW 2002

Elmshornerin siegt in Lübeck

Mit einem Bahnrekord hat die Elmshorner Motorsportlerin Anica Witt das dritte von fünf Rennen der Formel Kart Leisure in Lübeck gewonnen.

Anica Witt, die ihren Lauf in der zeit von 39, 46 Minuten absolvierte, steuerte souverän von der Pole-Position zum Sieg. Damit verwies sie Benjamin Freyny aus Kellinghusen und Manuel Krahn aus Lübeck auf die Plätze zwei und drei.

Nach drei von fünf Wertungsläufen in den mit 160-ccm-Viertracktmotoren ausgestatteten einsitzigen Kleinstfahrzeugen rangiert der Elmshorner Vincent Gähling nun gemeinsam mit Benjamin Freyny auf dem ersten Platz. Beide Fahrer haben jetzt jeweils 16 Punkte auf ihrem Konto. Hinter den beiden Führenden nimmt Anica Witt mit nunmehr zwölf Zählern Platz drei ein. (lno)

 

Erschienen in : LN Montag, den 01. Juli 2002

"Formel Kart Leisure": Sternberg rollt das Feld auf          

Von Peter-Wulf Dietrich, LN

Lübeck - Auf einer Kartbahn fing bei Michael Schumacher die Begeisterung für den Motorsport an. Der Kerpener feierte in den Hallen seine ersten Siege.

Das wollen die "Mini-Schumis" heute auf der Lübecker Monte-Carlo-Kartbahn am Geniner Ufer auch. Dort findet ab 18 Uhr das dritte (von fünf) Rennen der Formel Kart Leisure (FKL) statt. Gefahren wird mit normalen, einsitzigen Kleinstfahrzeugen mit 160-ccm-Viertaktmotoren. Die Rennserie wurde erst vor einem Jahr vom Förderverein Motorsport ins Leben gerufen, um die Fahrer zu unterstützen. So wie es in Süddeutschland schon länger der Fall ist.

Gefahren wird auf Kartbahnen in Schleswig-Holstein und Hamburg (jeweils zweimal in Rellingen und Lübeck, einmal in Büsum). Rund 30 Fahrer sind gemeldet. Altersbeschränkungen gibt es nicht: Der 12-Jährige (das ist das Mindestalter) startet zusammen mit dem 42-Jährigen. Damit jüngere Fahrer aber durch ihre Leichtigkeit keinen Gewichtsvorteil haben, bekommen sie in ihr Kart zusätzlich Bleigewichte. Die Punkte werden nach einem Rennen wie bei der "großen" Formel 1 verteilt (10, 6, 4, 3, 2 und 1 Zähler).

In Führung liegt nach zwei Läufen der Kieler Vincent Gähling (14 Punkte) vor Benjamin Freyny aus Kellinghusen (10). Auch ein Lübecker fährt mit. Jan Sternberg muss das Feld in den nächsten Rennen als 18. allerdings von hinten aufrollen. Der 21-Jährige war beim zweiten Lauf dienstlich verhindert, blieb somit ohne Punkte. "Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren für den Rennsport", sagt der Anwärter zum Polizei-Kommissar, der nebenbei beim 1. FC Phönix Lübeck Fußball spielt. "Seit fünf Jahren bin ich auf der Kartbahn fast zu Hause. Aber so gut wie Schumi werde ich bestimmt nicht. Es ist auch nicht mein Ding, pausenlos um die Welt zu tingeln."

Die besten Fahrer der Kart Leisure-Serie werden übrigens besonders gefördert. Sie nehmen kostenlos an einem Rennen der German Twin Championship (GTC) teil. Das ist die bedeutendste nationale Langstreckenserie, die vom Deutschen Motorsport Verband (DMV) ausgeschrieben wird.

 

Erschinen in : Pinneberger Zeitung vom 16.04.2002

Erschienen im Pinneberger Tageblatt vom 15.04.2002

 

SPONSORING

Ich suche noch weitere Sponsoren! Bei Interesse bitte per E-Mail an vgaehling@web.de melden !

         

WWW.IVD-KARTSHOP.DE  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OFFIZIELLE GAEHLING.DE HOMEPAGE ®™     © 2002 - 2003     IDEE UND WEBDESIGN BY : MATTHIAS HINTZE